Europäische Partner wollen mit Gartenbau heilen

Die Projektpartner trafen sich zum ersten Treffen am BBW-Standort in Mosbach.
An der Diakonie-Klinik Mosbach soll der therapeutische Garten entstehen.

Mosbach. Mit europäischen Partnern möchten BBW Mosbach-Heidelberg und Diakonie-Klinik Mosbach die therapeutischen Möglichkeiten von Gärten nutzen. Mit dabei sind die spanische Fundación Intras sowie Palmlöf Jardine, die griechische Theotokos Foundation und die Einrichtung Liikva Päikesekodu in Estland.

Bei einem ersten Treffen in Mosbach wurden die Pläne weiterentwickelt. „Ziel des Treffens war es, die bereits erzielten Ergebnisse zu besprechen und die weitere Aufgabenverteilung vorzunehmen“, berichtet Thorsten Ringwald, der für das BBW am Projekt beteiligt ist, das noch bis Ende Oktober 2023 läuft. Eine Verlängerung ist angestrebt. Bei dem Projekt „Healing Gardener“ geht es um die Erstellung eines therapeutischen Gartens, der die Therapie vor allem bei Menschen mit psychischen Behinderungen unterstützen soll. Es richtet sich aber auch beispielsweise an ältere Personen, die den therapeutischen Garten als Treffpunkt nutzen können.