... eine Klinik mitten im Leben und nahe am Menschen

Besuch der Klinik-Schule

Kinder und Jugendliche, die längere Zeit bei uns in Behandlung sind, können die Klinik-Schule besuchen. Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Schularten und Klassenstufen werden dort gemeinsam in Kleingruppen unterrichtet. Wissen wird hier gefördert und Freude am Lernen vermittelt.

Das private Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt "Schüler in längerer Krankenhausbehandlung" ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule der Johannes-Diakonie Mosbach. Hier werden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die sich in stationärer oder teilstationärer Behandlung der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder der Rehaklinik Mosbach befinden.

Der Unterricht ist schulart- und klassenübergreifend und konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Er orientiert sich am individuellen Leistungsstand, der aktuellen Leistungsfähigkeit und am Stoffplan der Heimatschule. In Kleingruppen bis hin zum Einzelunterricht können Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden, um den Anschluss an den Leistungsstand der Heimatklasse zu halten. Wissen soll gefördert, Freude am Lernen vermittelt werden.