... eine Klinik mitten im Leben und nahe am Menschen

Der Sprung ins kalte Wasser gehört dazu

Mosbach. Die Mühen haben sich für sie gelohnt: Sechs Nutzer von Angeboten der Johannes-Diakonie konnten aus den Händen von Sportabzeichenprüferin Stephanie Bechle und Ursula Ernst, stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Mosbach, ihre Sportabzeichen entgegen nehmen. Sie hatten im Laufe des vergangenen Jahres in Sportarten aus den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ihr Können beweisen und die für das Sportabzeichen geforderten Leistungen gezeigt. Zwei weitere Sportler erhielten bei einer Feier im Kultur- und Begegnungszentrum fideljo Urkunden für ihr erfolgreiches Abschneiden in zwei Kategorien. Es war das erste Mal, dass die Prüfung zum Sportabzeichen in der Johannes-Diakonie angeboten wurde.

Teilgenommen haben Menschen mit und ohne Behinderung. Auch wenn dieTeilnehmenden gestandene Athleten sind, die alle schon Wettkamperfahrung haben: Für alle brachten die Prüfungen neue Erfahrungen. Denn die Athleten mussten sich in Sportarten beweisen, die ihnen zum Teil völlig fremd waren. Der Sprung ins kalte Wasser war in diesem Fall ganz wörtlich zu nehmen, denn Schwimmen gehört beim Sportabzeichen zum Pflichtprogramm. „Bei einigen Sportlern gab es zunächst einige Unsicherheiten darüber, ob sie sich die Prüfungen zutrauen können,“ erzählt Claudia Geiger, die die Teilnahme am Sportabzeichen koordiniert. „Aber dann haben wir beschlossen: Wir probieren das jetzt einfach mal.“

Außer den Sportlern aus der Johannes-Diakonie wurden auch Mitglieder der „Rolling Bones“ geehrt. Die Sportgruppe für Rollstuhlfahrer aus Neckarelz hatte ebenfalls an den Prüfungen zum Sportabzeichen teilgenommen. Dabei hat sich zwischen beiden Gruppen ein reger Austausch entwickelt. Anlass genug für gemeinsames Feiern im fideljo.

Im laufenden Jahr möchte Claudia Geiger die Prüfung zum Sportabzeichen in der Johannes-Diakonie wieder anbieten. „Es wäre schön, wenn wir diesmal auch Menschen, die keine Wettkampferfahrung haben, aber einfach an Sport interessiert sind, gewinnen können“, sagt Geiger. Bei Schnupperterminen bietet sie die Möglichkeit an, verschiedene Sportarten und Disziplinen, die für das Sportabzeichen infrage kommen, auszuprobieren.

Kontakt:
Interessenten für das Sportabzeichen melden sich bei Claudia Geiger, E-Mail: claudia.geiger(at)johannes-diakonie.de

Die Geehrten:

• Sportabzeichen in Gold: Michael Lofink, Patrizia Endres, Elke Jäger, Jens Besserer, Claudia Geiger, Martin Weber
  • Sportabzeichen in Silber: Melanie Wolf, Carolin Filipp, Annette Schäffel
  • Urkunde: Joachim Hascher, Elena Bergen